Deutsch (Klasse-3)

1.1 Medienausstattung (Hardware)
1.2 Digitale Werkzeuge
3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
4.1 Medienproduktion und Präsentation
4.2 Gestaltungsmittel

Klasse-3

„Wir verwandeln unsere Geschichten in spannende Hörspiele.“


1. Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit, indem sie ihre Texte (z.B. im Rahmen von Schreibzeiten verfasst) für die Hörspielaufnahme einsprechen. Dabei üben sie:

  • Deutliches und betontes Sprechen, um Inhalte verständlich zu vermitteln.

  • Anpassung der Sprache an Zuhörer und Situation, um die Wirkung ihrer Texte zu optimieren.

  • Aufmerksames Zuhören während der Gruppenarbeit, um auf Beiträge anderer angemessen zu reagieren.

2. Schreiben

Durch das Verfassen und Überarbeiten ihrer Texte für das Hörspiel stärken die Kinder ihre Schreibkompetenz. Sie lernen:

  • Texte adressaten- und situationsgerecht zu gestalten, um ihre Geschichten lebendig zu präsentieren.

  • Eigene Schreibprodukte zu reflektieren und zu überarbeiten, um die Verständlichkeit und Wirkung zu verbessern.

3. Mit Texten und Medien umgehen

Die Umsetzung der Texte als Hörspiel fördert den kreativen Umgang mit Medien. Die Schülerinnen und Schüler:

  • Setzen digitale Werkzeuge (z. B. Aufnahmefunktionen der Plattform LEON) gezielt ein, um ihre Texte zu vertonen.

  • Gestalten ihre Geschichten mit auditiven Elementen wie Geräuschen und Musik, um die Atmosphäre zu unterstreichen.

4. Zusammenarbeit und Präsentation

Im Rahmen des Projekts arbeiten die Kinder gemeinsam an der Umsetzung ihrer Hörspiele und präsentieren ihre Ergebnisse. Dabei:

  • Kooperieren sie in Gruppen, um Rollen zu verteilen und gemeinsam kreative Lösungen zu finden.

  • Präsentieren ihre Hörspiele vor der Klasse oder einer anderen Hörgruppe, was ihre Präsentationsfähigkeiten stärkt.

Diese Erfahrungen fördern soziale Kompetenzen und entsprechen dem Bildungsauftrag der Primarstufe. 



26. Mai 2025
(Zuletzt aktualisiert: 26. Mai 2025)