Medienkonzept Neulingschule
Kursthemen
Einleitung

Vorüberlegungen

Leitbild und Visionen

Landesseitige und schulinterne Vorgaben

Technische Ausstattung

(Verbindliche)Sammlung von Unterrichtsinhalten zur Umsetzung des MKR

Fortbildungsbedarfe und -konzepte

Kooperationspartner:innen

Ansprechpartner:innen

Copyright

Section X
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Einleitung
Unsere Grundschule versteht sich als Lernort, an dem Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit gestärkt und auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt vorbereitet werden. Der verantwortungsvolle, kreative und sichere Umgang mit digitalen Medien ist ein zentraler Bestandteil zeitgemäßer Bildung.
Mit der vorliegenden Konzeption setzen wir die Anforderungen des Medienkompetenzrahmens NRW um. Ziel ist es, Medienbildung systematisch im Schulalltag zu verankern und so die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu fördern. Dabei orientieren wir uns an unserem Schulprogramm und den pädagogischen Schwerpunkten unserer Schule.
Das Medienkonzept berücksichtigt sowohl die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen als auch die Weiterentwicklung von Unterricht, Fortbildung und schulischen Strukturen. Es dient als Grundlage für die Abstimmung mit dem Schulträger, die interne Schulentwicklung und die Kommunikation mit allen am Schulleben Beteiligten.
Die Erstellung des Medienkonzepts ist für uns ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. In regelmäßigen Abständen evaluieren wir unsere Maßnahmen, passen sie an aktuelle Entwicklungen an und entwickeln sie gemeinsam weiter.
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Hinweise zur Entstehung dieses Konzeptes
Die Umsetzung des Medienkonzepts ist ein Schulentwicklungsprozess, welcher im Kollegium bzw. in den Fachgruppen hinsichtlich seiner pädagogischen Ausrichtung und auch mit dem Schulträger mit Blick auf die technische Umsetzung regelmäßig evaluiert und angepasst werden muss. Das hier vorliegende Konzept soll diesen Prozess abbilden. Durch die Verortung des Konzeptes in unserer Logineo LMS Intanz ermöglichen und unterstützen wir die gemeinsame kooperative Arbeit daran.Gut geplant ist halb gemanagt
Unabhängig davon, ob man ein Medienkonzept erstmalig erarbeiten oder ein bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, kann es hilfreich sein im Blick zu behalten, welche Aspekte des Medienkonzeptes noch aktuell sind, welche überarbeitet werden müssen und welche Arbeitsschritte daraus abgeleitet werden können. Diese Überlegungen halten wir auf unserer Roadmap feste. Diese Roadmap begleitet unseren Prozess als Kommunikationsmedium. Hier visualisieren wir unsere Meilensteine visualisieren und verwenden das Board als dynamisches Board zum Sammeln, Austauschen und Planen unserer Arbeit am Medienkonzept.
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Raster zur Bestandsaufnahme für unser Medienkonzept:
Bereich
Fragen / Kriterien
Ist-Zustand
Handlungsbedarf
Verantwortliche / Maßnahmen
Technische Ausstattung
Welche Geräte sind vorhanden? (Tablets, Laptops, PCs)
145 iPads, 4 PC
Mehr iPads für die Arbeit in den Klassen nötig
Antrag an Schulträger stellen (Schulleitung)
Zustand der Geräte (neu, veraltet, reparaturbedürftig)?
PCs älter als 2 Jahre, iPads etwa 2 Jahre
SL prüft Ersatzoptionen
Nutzung der Geräte im Unterricht (regelmäßig, gelegentlich, kaum)?
iPads regelmäßig, PCs selten
Weiteren lernförderlichen Einsatz der digitalen Endgeräte erproben
Fortbildungsangebot über Medienberatung NRW recherchieren
Präsentationstechnik
Interaktive Tafeln / Smartboards vorhanden?
interaktive Tafeln in allen Klassenräumen und Fachräumen
Netzwerk & Internetzugang
WLAN-Abdeckung in allen Räumen?
WLAN in allen Räumen flächendeckend
Internetgeschwindigkeit ausreichend?
Langsame Verbindung in einigen Klassenräumen
Glasfaseranbindung erforderlich
Medienzentrum der Stadt kontaktieren
Software & Lernplattformen
Welche Programme werden genutzt (z. B. Anton, Antolin)?
Anton, Antolin, Grundschuldiagnose, BookCreator
evt. Lizenz für BookCreator erwerben
Medienkonzept-Team klärt Finanzierung
Gibt es eine zentrale Schulplattform (z. B. Moodle, Logineo NRW)?
Logineo LMS wird aber nur wenig genutzt
Kollegium flächendeckend schulen
Schulinterne Fortbildung organisieren
Kompetenzen & Fortbildungsbedarf im Kollegium
Welche Lehrkräfte nutzen digitale Medien regelmäßig?
alle
Wo besteht Unsicherheit im Umgang mit digitalen Medien?
Nutzung von ...?
Praxis-Workshops für Kollegium anbieten
Medienberater NRW anfragen
Mediennutzung im Unterricht
Welche digitalen Werkzeuge werden in welchen Fächern genutzt?
iPads in allen Fächern bis auf Sport
Mehr Einsatz im Sportunterricht
Fachkonferenzen erarbeiten Ideen
Gibt es konkrete Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien?
Medienkonzept-Team entwickelt Beispiele
Schulinterne Lehrpläne
Sind digitale Kompetenzen in den Curricula verankert?
Teilweise in Deutsch und Sachunterricht
Ergänzung in anderen Fächern nötig
Lehrkräfte arbeiten Kompetenzraster aus
Kooperation & Elternarbeit
Gibt es externe Partner (Bibliotheken, Medienzentren)?
Kooperation mit Medienzentrum,
Stadtbibliothek u.
MedienberatungEvt. weitere Partner für Medienbildung finden
Austausch mit lokalen Anbietern suchen
Werden Eltern über Medienbildung informiert oder einbezogen?
Elternabend zum Thema Mediennutzung
Weitere Workshops für Eltern gewünscht
Referenten über „Eltern und Medien“ anfragen
Leitbild für eine zeitgemäße Medienbildung
Unsere Schule versteht sich als zeitgemäßer Bildungsraum, der Kinder auf eine zunehmend digital geprägte Gesellschaft vorbereitet. Orientierungspunkt ist dabei der Begriff der „Kultur des Digitalität“, der über die reine Nutzung von Technik hinausgeht. Unser Ziel ist es daher, dass unsere Schüler*innen nicht nur digital kompetent, sondern auch reflektiert und kreativ mit digitalen Medien umgehen können. Wir wollen sie dazu befähigen, ihre Gedanken und Ideen selbstbewusst und eigenständig auszudrücken und die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt konstruktiv für sich zu nutzen.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts ist daher die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz. Die Schüler*innen lernen, Inhalte nicht nur zu konsumieren, sondern diese zu hinterfragen und die Mechanismen zu verstehen, mit denen Medien Informationen beeinflussen können. In interaktiven und kreativen Lernformaten wie multimedialen Präsentationen und Stop-Motion-Projekten sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Bereich der Medienproduktion und lernen den bewussten Umgang mit medialen Einflüssen auf die Wahrnehmung der Welt.
Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen. Unabhängig von familiären oder sozialen Voraussetzungen sollen alle Schüler*innen die Gelegenheit haben, grundlegende digitale Kompetenzen zu erwerben. Die digitalen Technologien an unserer Schule sind benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet, um jedem Kind die gleichen Lernchancen zu bieten und niemanden von vornherein auszuschließen.
Auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder stehen im Mittelpunkt. Digitale Medien erweitern das Spektrum des Lernens und ermöglichen Kooperation und Austausch über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Das gemeinsame Arbeiten und Lernen in digitalen Kommunikationsräumen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Lernkultur. Damit fördern wir sowohl die individuelle Entwicklung als auch das soziale Miteinander.
Abgerundet wird unsere Bildungsarbeit durch ein ausgeprägtes Bewusstsein für Datenschutz und Datenethik. Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit eigenen und fremden Daten ist für uns von zentraler Bedeutung. Kinder sollen frühzeitig lernen, die Risiken der digitalen Welt zu erkennen und eigenständig verantwortungsvolle Entscheidungen im Umgang mit ihren Daten zu treffen.
Mit diesen Grundsätzen gestalten wir unseren Unterricht als Lernwelt, die zeitgemäß, inklusiv und auf die Entwicklung umfassender Medienkompetenz ausgerichtet ist. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Schüler*innen lernen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen unserer Zeit aktiv und reflektiert zu gestalten.
Bezugsdokumente:
- Referenzrahmen Schulqualität
- Impulspapier 2
- Expedition Forum Digitale Bildung
- Leitbild Entwicklung (Bsp: QUA-LIS)
Grundlage für die Vermittlung von Medienkompetenz an allen Schulen des Landes NRW ist der Medienkompetenzrahmen NRW.
Dieser findet in den neuen Kernlehrplänen Berücksichtigung, wenn
es um die Ausbildung von Medienkompetenzen in den einzelnen Fächern
geht. In den schulinternen
Curricula, die auf Basis dieser Kernlehrpläne erstellt werden, sind
daher entsprechende Unterrichtsvorhaben verbindlich vorzusehen. Eine
Zusammenstellung dieser Unterrichtsvorhaben, ergänzt um weitere
fächerübergreifende Angebote, werden an dieser Stelle des vorliegenden Medienkonzeptes zusammengetragen.
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Technischen Ausstattung
Gerätetyp Anzahl Standort Zustand Nutzung Bemerkungen Tablets 145 Klassenräume, mobil gut regelmäßig
Erweiterung der
Anzahl der Geräte um 20 %
Austausch in 2 JahrenInteraktive Tafeln 11
Klassenräume,
Computerraum
Aulasehr gut täglich keine PC 4 Computerraum gut selten Austausch in 4 Jahren
Verbindung von Ausstattung und Nutzung im Unterricht
In allen Klassenstufen stehen Tablets zur Verfügung, die regelmäßig im Sachunterricht (Recherche), Deutsch (Antolin zur Leseförderung) und Mathematik (Anton-App) genutzt werden. Aufgrund der hohen Auslastung ist eine Aufstockung um 20 % erforderlich.
Alle Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet, die kooperative Arbeitsformen und multimediale Präsentationen unterstützen.
Kompetenzaufbau
Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.
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Zum Anzeigen der Einträge oben auf "Zuordnung zu den Fächern" klicken.
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Fortbildung an unserer Schule
Die kontinuierliche Qualifizierung des Kollegiums ist eine zentrale Voraussetzung für die Umsetzung unseres Leitbildes. Ziel ist es, alle Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien so zu stärken, dass sie diese sicher, kreativ und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren können. Dabei wird der gezielte Einsatz digitaler Medien genutzt, um die Lern- und Verstehensprozesse der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern.
Unsere Schule fördert den gegenseitigen Austausch im Kollegium, um Kompetenzen gemeinsam weiterzuentwickeln und eine zeitgemäße Lernkultur zu verankern. Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Unterricht sowie aus Fortbildungen werden geteilt und kommen dem gesamten Kollegium zugute. Grundlage dafür sind unter anderem ein aktiver kollegialer Austausch.
Ein wesentlicher Baustein ist das digitale Lehrerzimmer auf unserer Logineo LMS Instanz. Es stellt relevante Unterlagen sowie ausgewählte Fortbildungsmodule bereit. Zusätzlich haben alle Lehrkräfte Zugang zur Fortbildungsplattform Fobizz, die weitere Möglichkeiten zur fachlichen und digitalen Weiterbildung bietet.
Auf Grundlage einer Bedarfsanalyse wird jährlich mindestens eine schulinterne Fortbildung zu medienbezogenen Themen geplant. Die Teilnahme an externen Fortbildungsangeboten wird individuell unterstützt. Die Koordination übernimmt ein medienpädagogisches Team, das dem Kollegium beratend zur Seite steht.
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Kooperation mit außerschulischen Partnern
Zur Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler kooperieren wir mit verschiedenen außerschulischen Partnern.
Ein zentraler Kooperationspartner ist das BochumerMedienzentrum, das unsere Schule durch den Verleih digitaler Endgeräte, Beratung zu Technikfragen unterstützt. So nutzen wir z. B. regelmäßig deren Robotik Expornate für Projekte in den verschiedenen Jahrgängen.
Eng angebunden ist auch die Bochumer Medienberatung, die uns bei der Weiterentwicklung unseres Medienkonzepts sowie bei der Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung begleitet. Im regelmäßigen Austausch mit unserer Steuergruppe Medien unterstützt die Medienberatung insbesondere bei der Verankerung des Medienkompetenzrahmens NRW in den schulinternen Curricula und der Planung interner Fortbildungsformate.
Ebenfalls arbeiten wir mit der Stadtbücherei Bochum zusammen. In gemeinsamen Projekten, insbesondere im Sachunterricht, führen wir Rechercheworkshops für die Klassen 3 und 4 durch. Ziel ist es, Kinder frühzeitig mit dem kompetenten Umgang mit digitalen Informationsquellen vertraut zu machen. Die Kooperation ist fester Bestandteil des schulinternen Curriculums und findet im Rahmen des Kompetenzbereichs „Informieren und Recherchieren“ statt.
Alle Kooperationen werden jährlich evaluiert und auf ihre Wirksamkeit im Hinblick auf unsere pädagogischen Ziele geprüft. Eine schriftliche Dokumentation erfolgt im Medienkonzept und in den Protokollen der Steuergruppe Medien.
Der Kurs "Medienkonzept online" wurde im Februar 2024 von von den Medienberaterinnen Sabrina Bräunig und Frauke Koschinski für die Bezirksregierung Arnsberg erstellt. Er ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
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