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  •  Leitbild für eine zeitgemäße Medienbildung

     Unsere Schule versteht sich als zeitgemäßer Bildungsraum, der Kinder auf eine zunehmend digital geprägte Gesellschaft vorbereitet. Orientierungspunkt ist dabei der Begriff der „Kultur des Digitalität“, der über die reine Nutzung von Technik hinausgeht. Unser Ziel ist es daher, dass unsere Schüler*innen nicht nur digital kompetent, sondern auch reflektiert und kreativ mit digitalen Medien umgehen können. Wir wollen sie dazu befähigen, ihre Gedanken und Ideen selbstbewusst und eigenständig auszudrücken und die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt konstruktiv für sich zu nutzen.

    Ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts ist daher die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz. Die Schüler*innen lernen, Inhalte nicht nur zu konsumieren, sondern diese zu hinterfragen und die Mechanismen zu verstehen, mit denen Medien Informationen beeinflussen können. In interaktiven und kreativen Lernformaten wie multimedialen Präsentationen und Stop-Motion-Projekten sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Bereich der Medienproduktion und lernen den bewussten Umgang mit medialen Einflüssen auf die Wahrnehmung der Welt.

    Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen. Unabhängig von familiären oder sozialen Voraussetzungen sollen alle Schüler*innen die Gelegenheit haben, grundlegende digitale Kompetenzen zu erwerben. Die digitalen Technologien an unserer Schule sind benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet, um jedem Kind die gleichen Lernchancen zu bieten und niemanden von vornherein auszuschließen.

    Auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder stehen im Mittelpunkt. Digitale Medien erweitern das Spektrum des Lernens und ermöglichen Kooperation und Austausch über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Das gemeinsame Arbeiten und Lernen in digitalen Kommunikationsräumen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Lernkultur. Damit fördern wir sowohl die individuelle Entwicklung als auch das soziale Miteinander.

    Abgerundet wird unsere Bildungsarbeit durch ein ausgeprägtes Bewusstsein für Datenschutz und Datenethik. Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit eigenen und fremden Daten ist für uns von zentraler Bedeutung. Kinder sollen frühzeitig lernen, die Risiken der digitalen Welt zu erkennen und eigenständig verantwortungsvolle Entscheidungen im Umgang mit ihren Daten zu treffen.

    Mit diesen Grundsätzen gestalten wir unseren Unterricht als Lernwelt, die zeitgemäß, inklusiv und auf die Entwicklung umfassender Medienkompetenz ausgerichtet ist. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Schüler*innen lernen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen unserer Zeit aktiv und reflektiert zu gestalten.


    Bezugsdokumente:

    - Referenzrahmen Schulqualität
    - Impulspapier 2
    - Expedition Forum Digitale Bildung
    - Leitbild Entwicklung (Bsp: QUA-LIS)